Pilotprojekt „Digital Changemakers – Ergebnispräsentation in Spanien
European Service-Learning for Digital Citizenship Education“ der 12K
Im Rahmen des oben benannten Pilotprojekts, welches LdE (Lernen durch Engagement – für viele bekannt durch „Berufene Helden“) und Erasmus miteinander verbindet haben Lubna, Raghd und Lillith aus der 12K gemeinsam mit ihren spanischen Projektpartner/-innen ihre Ergebnisse in Spanien (Dos Hermanas & Sevilla) präsentiert.
Im Rahmen des Projekts entwickelten die Schülerinnen mit Hilfe einiger engagierter Mitschüler/-innen das Projekt „Fake Fact Finders“. In diesem Zusammenhang gestalteten die SuS Seiten in den sozialen Medien (Instagram und Tik Tok), um dort durch regelmäßige Posts auf die Gefahren von Fake News auch im Zusammenhang mit der Europawahl hinzuweisen und Tipps für einen reflektierten Umgang zu entwickeln.
Parallel wurden Plakate auch in der KTS und in der La Loma -Schule in Spanien installiert um direkt mit Mitschüler/-innen in den Austausch zu treten. Zudem entwickelten SuS sowohl aus der 12K, als auch aus einem Grundkurs in WiPo selbst Unterricht zu dem Thema, welchen sie dann in Klassen vom 5. bis zum 10. Jahrgang umsetzten. Insgesamt konnten innerhalb von drei Wochen zehn Besuche in unterschiedlichen Klassen stattfinden. Besonderes Engagement zeigten hier Victoria und Nalin aus der 12K. Auch Mayra, Yakup, Eric, Angelina, Mette und Renke aus dem 12. Jg. engagierten sich vorbildlich.
Zudem fand eine Podiumsdiskussion im 12. Jg. statt (Bericht erfolgte bereits), welche ebenfalls als Anlass genutzt wurde um das Thema „Fake News“ zu unterschiedlichen Themen aufzugreifen.
Gemeinsam mit dem spanischen Austauschschüler/-innen wurde eine Präsentation aller Ergebnisse per Videokonferenz ausgearbeitet.
Die Präsentation aller Ergebnisse erfolgte dann u.a. vor der Leitung und Vertreter/-innen des IQ.SH, des Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung (MBWFK), der Christian-Albrechts-Universität (CAU) in Kiel (insb. romanistisches Institut), des RBZ Wirtschaft und des RBZ Technik sowie in Spanien des Red Española Aprendizaje-Servicio, REDAPS (Valencia) am 13.06. an der Universität Ciudad Del Conocimiento in Dos Hermanas (Seville), Spanien.
Im Anschluss wurden unter anderem die Schulen „La Loma“ und „Departure Ergos Vocational Center“ in Dos Hermanas besucht. Anhand einer Vorstellung von dort stattgefundenen und aktuell stattfindenden LdE-Projekten fand ein reger Austausch und ein interessanter Diskurs über mögliche Entwicklungsperspektiven auch hinsichtlich einer Fortführung von LdE im Rahmen von Erasmus-Projekten statt. Das Projekt wurde am 02.07. gemeinsam evaluiert und Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit ausgelotet. Auch im Rahmen der gemeinsamen Evaluation der Ergebnisse im nachfolgenden Unterricht zeigten sich einige Schülerinnen besonders motiviert das Projekt auch im kommenden Jahr fortzuführen.
Es folgen Zitate von Schüler/-innen, die an dem Projekt aktiv mitgewirkt haben:
“Während des Projekts habe ich erlebt, wie engagiert und neugierig die jüngeren beim Thema Fake News waren. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sie lernten, Informationen kritisch zu hinterfragen.” (Nalin Mustafa, 12K)
„Es war beeindruckend zu sehen, wie viel die Schüler über Medien gelernt haben und wie kritisch sie jetzt darüber nachdenken. Gleichzeitig hat mir die Erstellung von Social-Media-Beiträgen gezeigt, wie wichtig es ist, komplexe Themen zugänglich und ansprechend zu vermitteln.“ (Lubna Asaad, 12K)