Deutsch als Zweitsprache


Derzeit sind drei Lehrkräfte im DaZ-Zentrum tätig, die dort insgesamt ca. 100 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern unterrichten. Zusätzlich unterstützen drei freiwillige Lernhelfer und eine studentische Hilfslehrkraft die Lehrkräfte bei der Arbeit, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Regelunterricht vorzubereiten und sie dort unterstützen zu können.

Der Unterricht im DaZ-Zentrum unterscheidet sich unter anderem aufgrund der unterschiedlichen Deutschkenntnisse der Schülerinnen und Schüler, auf die hier besonders Rücksicht genommen wird, sodass jedes Kind bestmöglich in den Regelunterricht integriert werden kann.

Unsere DaZ-Kinder arbeiten in zwei Gruppen altersgemischt auf den Niveaus A1-B1 - je nach Sprachstand – mit Arbeitsplänen. Auch nicht-alphabetisierte Schülerinnen und Schüler werden hier beschult.

Die Schülerinnen und Schüler in den DaZ-Gruppen haben unterschiedliche Stundenpläne, die auf ihre jeweilige Teilintegration zugeschnitten sind. So gibt es Kinder, die ganztägig im DaZ-Zentrum beschult werden, aber auch solche, die nur noch vier Stunden in der Woche unterstützt werden und ansonsten in ihrer Regelklasse am Fachunterricht teilnehmen.
Bild

Kontakt
Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg

Richard-Wagner-Straße 41
24943 Flensburg

Tel.: 0461 - 851 350
Fax: 0461 - 851 378

Email: kurt-tucholsky-schule.flensburg@schule.landsh.de